FANDOM

Little Mix
Littlemixtati1
Little Mix
Band Informationen
Ursprung Großbritannien
Genres Pop, R&B, Hip-Hop
aktive Jahre 2011-Präsens
Label Syco, Columbia Records
Website http://www.little-mix.com/de/home
Little Mix ist eine vierköpfige britische Popband. Sie besteht aus den Sängerinnen Jesy Nelson, Jade Thirlwall, Perrie Edwards und Leigh-Anne Pinnock. Sie wurde in der achten Staffel der britischen Castingshow The X Factor gegründet. Die Band wurde betreut von der N-Dubz Sängerin Tulisa Contostavlos.

Little Mix gewann als erste Band überhaupt den Wettbewerb.

GeschichteBearbeiten

X Factor (2011)Bearbeiten

Perrie Edwards, Jesy Nelson, Leigh-Anne Pinnock und Jade Thirlwall bewarben sich erfolgreich bei der achten Staffel der britischen Castingsshow The X Factor im  Jahre 2011, aber scheiterten im Bootcamp an der ersten Challenge. Jedoch beschloss die Jury ihnen eine zweite Chance in der Gruppen-Kategorie zu geben. Mit Perrie und Jesy wurde die vierköpfige Gruppe "Faux Pas" gegründet, mit Jade und Leigh-Anne wurde die dreiköpfige Gruppe "Orion" gegründet. Beide Gruppen schafften es nicht durch das Richter-Haus. Wegen einer späteren Entscheidung wurde aus beiden Gruppen zwei Mitglieder zurückgerufen um die vierköpfige Band Rythmix zu gründen.

Ihr erstes gemeinsames Lied war Big Girls Don't Cry, welches sie im Richterhaus vor Tulisa und Jessie J sangen und sie schafften es durchzukommen. Sie erreichten die Liveshows und wurden von Tulisa Contostavlos betreut. Am 26. Oktober 2011 erklärten sie, sie würde ihren Namen ändern, da eine in Brighton ansässige Kinder Musikwohltätigkeit mit dem selben Namen versuchte, "Rythmix" als Warenzeichen eintragen zu lassen. Es wurde berichtet, das die Gruppe beschloss, die Änderung vorzunehmen, um Schwierigkeiten für die Organisation zu vermeiden. Am 28. Oktober 2011 wurde verkündet, dass der neue Bandname "Little Mix" sein würde. Am 11. November wurde Little Mix als Gewinner des X Factors verkündet, womit sie die erste Gruppe sind, die jemals die Castingsshow The X Factor gewonnen hat. Ihre Gewinnersingle ist ein Cover von Damien Rice's Lied Cannonball, was als digitaler Download am 11. Dezember 2001 und auf CD am 14. Dezember veröffentlicht wurde.

DNA (2012-2013)Bearbeiten

Nach The X Factor unterschrieb die Band einen Plattenvertrag bei Syco Records. Sie sagten via eines Livestreams bei Twitcam, dass ihre Leadsingle Wings heißen wird. Little Mix kündigten ihr ihr Debütalbum DNA für den September 2012 an. Am 1. Oktober veröffentlichte die Band ihre zweite Single DNA. Dann erschien ihr Debütalbum, allerdings nicht im September, sondern am 21. November 2012. Am 3. Februar 2013 veröffentlichte Little Mix ihre dritte Single Change Your Life, am 17. April 2013 folgte die vierte Single, How Ya Doin'?, wozu Kingsland Road ein Cover veröffetlichte. .

Salute (2013-Präsens)Bearbeiten

Little Mix gab bekannt, dass ihr zweites Album Salute am 11. November 2013 in GB und Deutschland und am 4. Februar 2014 in den USA. In einem Livestream gab die Band bekannt, die erste Single würde Move sein. Die Single wurde am 3. November 2013 veröffentlicht. Am 21. November 2013 gaben sie bekannt, Little Me sei die nächte Single. Im Jahr 2014 hatte Little Mix die große Ehre, die Sport Relief Charitysingle zu veröffentlichen, Word Up!. Das Lied wurde am 16. März 2014 veröffentlicht. Am 5tem April 2014 gaben sie bekannt, Salute wird die dritte Single des Albums Salute.

MitgliederBearbeiten

DiskografieBearbeiten

AlbenBearbeiten

  • 2012: DNA
  • 2013: Salute

SinglesBearbeiten

  • 2011: Wishing On A Star (als Teil der X Factor Finalists 2011 featuring JLS & One Direction)
  • 2011: Cannonball
  • 2012: Wings
  • 2012: DNA
  • 2013: Change Your Life
  • 2013: How Ya Doin'? (feat. Missy Elliot)
  • 2013: Move
  • 2013: Little Me
  • 2014: Word Up!
  • 2014: Salute