FANDOM

Xfactornormal
The X Factor ist eine Castingshow aus dem Vereinigten Königreich, die ein ähnliches Konzept wie Pop Idol aufweist. Sie wird zweimal pro Woche, in der Regel samstags und sonntags auf dem britischen Fernsehsender ITV ausgestrahlt.

JuryBearbeiten

  • Simon Cowell (2004-2010; 2014-)
  • Louis Walsh (2004-)
  • Sharon Osbourne (2004-2007; 2013)
  • Dannii Minogue (2007-2010)
  • Cheryl Cole (2008-2010; 2014-)
  • Gary Barlow (2011-2013)
  • Tulisa Contostavlos (2011-2012)
  • Kelly Rowland (2011)
  • Nicole Scherzinger (2012-2013)

KonzeptBearbeiten

Erfunden und produziert wurde „The X Factor“ von dem britischen Musik- und TV-Produzenten Simon Cowell. Die Ähnlichkeiten der Castingformate von Pop Idol und The X Factor wurden später gerichtlich in einem Rechtsstreit behandelt, den Cowell aber für sich entscheiden konnte. Hauptunterschiede zum Pop-Idol-Format existieren neben einem anderen Corporate Design in der Möglichkeit der Wettbewerbsteilnahme für Kandidaten jenseits des abgeschlossenen 30. Lebensjahres und für (Gesangs-)Gruppen. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre (in den ersten drei Staffeln 16). Die Kandidaten werden drei (ab der vierten Staffel vier) Teilnehmerkategorien (bis 24 Jahre, ab der vierten Staffel nach weiblichen und männlichen Kandidaten getrennt; ab 25 Jahren; Gruppen) zugeordnet. Jede Kategorie wird von einem der Jurymitglieder betreut.

Kingsland RoadBearbeiten

Kingsland Road bewarb sich, damals noch "Kingsland" heißend, im Jahr 2013 bei "The X Factor". Ihr Mentor war Gary Barlow. SIe kamen bis in die 4te Liveshow, wurden somit 9ter.

PerformancesBearbeiten

Die Performances der Band bei The X Factor.